Sport verbindet – auch ohne den anderen zu verstehen

Integration bedeutet sich zu öffnen, um zu lernen und um zu geben, mit dem Ziel, gemeinsam Barrieren abzubauen und Verständnis füreinander zu gewinnen. Es sind oftmals die einfachen Dinge im Leben, die große Wirkung erzielen und für die es wenig Aufwand bedarf. So auch im Sport - denn Sport hebt die Grenzen zwischen verschiedenen Hautfarben, Glaubensrichtungen und Nationalitäten auf.

Seit Sommer 2015 setzen sich hierfür viele Oberferrieder und Unterferrieder Akteure auf dem Fußballplatz und um den Fußballplatz herum ein. Mit großem Erfolg! Immer mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr trainieren und spielen auf dem Sportgelände des SV 1928 Unterferrieden e.V. Flüchtlinge unterschiedlichster Herkunft mit den Fußball-Senioren der Spielgemeinschaft FSV Oberferrieden 1949 e.V./ SV 1928 Unterferrieden e.V.

Unterstützt wurden und werden die Flüchtlinge durch Vereins- und Privatspenden, so dass ein Spielen –auch außerhalb der regulären Trainingszeiten- mit den dazugehörigen Fußballschuhen, Bällen und Pumpen möglich ist.

Stand: 28.10.2015